Kinderballett

Kinderballett

Mit etwa 6 bzw. 7 Jahren startet das eigentliche Training des klassischen Balletts in seiner reinen Grundform. Die Schritte, die man spielerischen schon in der Früherziehung erlernt, werden nun detaillierter erklärt und ausgebildet. 

Das Schrittmaterial wird das erste Mal an der Stange getanzt. Darüber hinaus beginnt das Erarbeiten von Dehnungsübungen und die Vorbereitung für den späteren Spitzentanz. Das Training ist in jeder Schwierigkeitsstufe angepasst und wird in 4 Stufen eingeteilt und aufgebaut.

Jede Stufe entspricht 2 Jahre. Preballett bedeutet 2 Jahre Vorschulklassen vor dem eigentlichen Start des Kinderballetts. Hier erlernen wir spielerisch die ersten Ballettpositionen und Schritte des Klassischen Balletttanzes.

Die kleinen im Alter ab 3 Jahren werden mit klassischer Musik liebevoll an die Tanzart Ballett ran geführt. Im Unterricht erhalten sie ebenfalls musikalische Erziehung.

Ein Unterrichtsprogramm für die Kleinen wird speziell durchdacht. Wir arbeiten ebenfalls am Platz, aber auch mit freiem Tanzen im ganzen Raum.

Kleiderordnung Kinderballett

Préballett: Die Kleiderordnung bei den zwei Préballett-Jahren beschränken wir die Farbe der Körpertrikots auf rosa und weiß sowie hell Töne. Es sind keine Trikots  mit Tüllrock oder angenähtem Tutus notwendig.

Stufe 1: Ab Stufe 1 (Eintritt in die erste Klasse) tragen die Kinder ausschließlich weiß (Trikot, Strumpfhose, Schläppchen).

Stufe 4: Ab Stufe 4 (Teenager) dürfen die Kinder eine weitere einheitliche Trikotfarbe wählen, wie z.B. bordeaux-rot oder schwarz. Das Beinkleid soll weiß, rosa oder hautfarben sein.

Generell gilt: Ordentliche und saubere Kleidung.